Tag der offenen Tür
22.05.2016 - 18:00
von Barockpferdehof Fleur de Lis

Unser Tag der offenen Tür am 22. Mai 2016 war ein voller Erfolg!

Die wochenlangen Vorbereitungen und der Stress haben sich gelohnt. Am Tag zuvor fuhren noch schwere Maschinen auf dem Hof, aber wir haben es geschafft, knapp 2.000 Zuschauer bei Kaiserwetter zu begeistern.

Nicht nur das wunderbare Wetter, auch die Pferde und das Rahmenprogramm begeisterten die Gäste: Susanne Gelf-Kapler eröffnete es auf Ryan – natürlich stilecht im barocken Outfit. Unser Ziel war es, den Zuschauern nicht nur einen Eindruck über uns, die Pferde und den Hof geben, sondern auch die ganze Bandbreite der klassischen Arbeit mit Pferden in vielen Schaubildern zu zeigen. Die Zuschauer konnten so die Stufen der Ausbildungsskala in den verschiedenen Altersklassen sehen, die Grundgangarten, sowie Piaffe, spanischen Schritt, Podestarbeit und mehr:

Sandra Mertins zeigte mit ihrem Lipizzaner Hohe Schule an der Hand, u. a. die Kapriole. Zudem ritt sie mit ihrem Team von Showpferde Allgäu eine Schimmelquadrille. Außerdem brillierte sie mit zwei weiteren spanischen Showbildern, in denen ebenfalls Lektionen der Hohen Schule gezeigt wurden.

Andreas Veser, Vorstand des Reit- und Fahrvereins Kisslegg, begeisterte mit seiner imposanten Einhorn-Anspannung.

Danken möchten wir auch der Sophie Handler, die mit Indigo eine fantastische Freiheitsdressur mit zirzensischen Lektionen zeigte.

Die sehr schöne Atmosphäre wurde durch das Schaubild von Klaus Fetscher mit seiner Jagdhundestaffel und den Jagdhornbläsern zusätzlich bereichert.

Helena Jöst zeigte mit ihrer 12-jährigen, selbst gezogenen Stute Donka, mit der sie auf Turnieren erfolgreich ist, eine Dressurvorstellung mit Lektionen der schweren Klasse.

Auch unsere eigenen Pferde konnten ebenfalls zeigen, was sie bereits können und mit ihrer Schönheit das Publikum faszinieren. Neben Camacho und Ryan begeisterten vor allem die Schaubilder von Kenzo mit Sandra Plasser und Negrito mit Daggi Wilczek die Gäste. Natürlich war auch unser „Größter“ – Yassis Minishettyhengst Herkules – dabei. Mit dem Immenhof-Lied als Untermalung begeisterte er die Zuschauer mit Lektionen wie Sitzen und Liegen. Unser Nachbar Horst war, gemeinsam mit seiner Reitbeteiligung Sandra, ein absoluter Hingucker beim Ferria-Reiten über den Hof.

Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Helfer, Handwerker und Mitwirkenden konnten die Gäste einen reibungslosen Ablauf genießen: Noch einmal ein großes Dankeschön an Roland Biberach, Christian Biberach, Horst Gugerell, Jochen Waizenegger und – nicht zuletzt – an Yassis Eltern.

Fotografin Susann Nordmann hat den Tag wundervoll in Bilder gefasst. Genießen Sie die Eindrücke im Rückblick!

Zurück

© 2024 Barockpferdehof Fleur de Lis