Die Bauarbeiten gehen weiter ...
13.09.2015 - 15:22
von Barockpferdehof Fleur de Lis

Die Bauarbeiten gehen weiter …

Bald ist es so weit und die derzeitige Großbaustelle findet ein Ende. Bis dahin passiert aber jeden Tag noch unfassbar viel: Wir mussten feststellen, dass der Boden der Reitplätze nicht bereitbar war. Die Pferde rutschten aus – also mussten neue Böden bestellt werden, die nun geliefert wurden, auch die Umrandungen werden erneuert. Wir haben Zäune versetzt, ein Reitplatz wird zum Longierplatz – der Weg dahinter führt zur Führanlage. Diese wird ebenfalls ausgetauscht. Im Laufe der Woche wird die alte abgebaut und eine neue, überdachte ist bereits bestellt. Neue Wege werden erschlossen – ein Rundkurs – zum einen, damit die großen Baustellenfahrzeuge besser rangieren können, zum anderen auch als Vorbereitung für den Winterräumdienst, der dann am Hof nicht drehen muss. Von der Toilette in der neuen Sattelkammer über die Renovierung der oberen Gästewohnung, Terrassen, Vordächer: So viele Um- und Neubauten geschehen. Die neue Miste wurde diese Woche fertig gestellt. Das Provisorium wird die Tage abgetragen, die Wege neu gemacht.

Sechs Tage die Woche befindet sich eine Fußballmanschaft von Handwerkern und Bauarbeitern am Hof, große Lkw und Maschinen, es wird gerüttelt, gebaggert, gebohrt, geschraubt, betoniert, Rohre und Leitungen verlegt. Höchstleistung für alle! Keine Kosten und Mühen werden gescheut, aus der traumhaften Anlage ein Paradies zu schaffen. Einweisung in all die neuen Maschinen und Geräte – ob Traktor, Bewässerung, Rasenmähertruck u.v.m. – wir arbeiten 16 Stunden und teilweise wachsen alle über ihre Kräfte hinaus.

Manchmal passiert auch etwas – Leitungen aus Versehen gekappt oder durchgebohrt – es ist immer etwas los auf Fleur de Lis. Langeweile gibt es nicht. Wir freuen uns sehr, denn bald ist geschafft. In nur drei Wochen kommen unsere sechs kleinen Friesenhengste – und eine große schwarze Perle. Viel Spaß beim Schauen der Fotos unserer Großbaustelle.

Und ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an die netten Handwerker.

Zurück

© 2024 Barockpferdehof Fleur de Lis